Elektronischer Rechtsverkehr

Sie wollen kostengünstig, rechtssicher und schnell mit uns kommunizieren?
Nutzen Sie den elektronischen Rechtsverkehr!

Sichere elektronische Kommunikation mit den Gerichten für alle:
Nutzen Sie „Mein Justizpostfach“ externer Link, öffnet neues Browserfenster

Hinweise zum „Mein Justizpostfach“ finden Sie in folgendem Dokument:
Hinweise zum MjP PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab

Allgemeines:

Das Amtsgericht Waldbröl arbeitet inzwischen in vielen Fachbereichen mit elektronischer Akte. Unterstützen Sie diese Projekte und sparen Sie gleichzeitig Zeit und Kosten, indem Sie den elektronischen Rechtsverkehr nutzen! Dieser ist in der Justiz bereits seit dem 01.01.2018 flächendeckend eröffnet.

Für viele Berufsgruppen ist die Nutzung des elektronischen Rechtsverkehrs verpflichtend. Auch jenseits rechtlicher Verpflichtungen bitten wir Sie darum, mit uns flächendeckend über den elektronischen Rechtsverkehr zu kommunizieren. Bei elektronischer Aktenbearbeitung erleichtert und beschleunigt es die Bearbeitung ungemein, wenn Nachrichten und Dokumente elektronisch bei Gericht eingehen.

Bei der Übersendung unaufschiebbarer und sofort zu bearbeitender Anträge (z.B. Anträge nach dem PsychKG, Anträge auf Genehmigung freiheitsentziehender Maßnahmen etc.) bitten wir zur Sicherstellung sofortiger Bearbeitung um eine ergänzende telefonische Kontaktaufnahme. Die zuständigen Servicekräfte finden Sie in unserer Telefonliste. Außerhalb der Dienstzeiten beachten Sie zudem bitte die Besonderheiten betreffend des Eildienstes (unten auf dieser Seite).


Was ist der elektronische Rechtsverkehr?

Der elektronische Rechtsverkehr ist eine spezielle Form der elektronischen Kommunikation. Er unterscheidet sich von einer „normalen“ E-Mail vor allem dadurch, dass der Absender sicher identifizierbar ist. Dies ist für uns als Gericht sehr wichtig, damit wir wissen, wer mit einem Anliegen an uns herantritt. Per E-Mail kann mit Gerichten nicht rechtssicher und wirksam kommuniziert werden.


Wie kann ich den elektronischen Rechtsverkehr nutzen?

Im Folgenden wird erläutert, wie Sie uns im elektronischen Rechtsverkehr schreiben können und was dabei zu beachten ist.


Professionelle Anwender mit speziellen Postfächern

Für bestimmte professionelle Anwender (Rechtsanwälte, Behörden, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Notare, Steuerberater) stehen spezielle Postfächer zur Verfügung. Zudem besteht für diese Anwender in vielen Bereichen eine Pflicht zur elektronischen Einreichung.

Für diese Personengruppen finden Sie nähere Erläuterungen zum elektronischen Rechtsverkehr in folgendem Dokument:
Hinweise zum elektronischen Rechtsverkehr für Anwälte, Notare und Behörden PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab

Professionelle Anwender ohne spezielle Postfächer

Auch professionelle Anwender ohne speziell für diese Berufsgruppe eingerichtete Postfächer (z.B. Sachverständige, Berufsbetreuer, Verfahrenspfleger, Nachlasspfleger, Dolmetscher etc.) können den elektronischen Rechtsverkehr nutzen.
Hierzu steht in erster Linie das besondere elektronische Bürger- und Organisationenpostfach (eBO) zur Verfügung.
Allgemeine Informationen zum eBO finden Sie auf der Seite des elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfaches externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab.

Weitergehende Informationen erhalten Sie in folgendem Dokument:
Hinweise zum elektronischen Rechtsverkehr (eBO) PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab

Speziell für Berufsbetreuerbetreuer haben wir zudem folgende Informationen erstellt:
Hinweise (u.a.) zum elektronischen Rechtsverkehr für Berufsbetreuer PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab

Alternativ steht diesen Berufsgruppen - wie den Bürgerinnen und Bürgern - das „Mein Justizpostfach“ externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab zur Verfügung. Beachten Sie aber insofern, dass das „Mein Justizpostfach“ auf die gelegentliche Kommunikation mit den Gerichten ausgelegt ist. Zudem ist die Nutzung an den Personalausweis gekoppelt, sodass Ihre private Anschrift angegeben werden muss. 

Zudem haben Sie nach wie vor die Möglichkeit, uns Nachrichten per De-Mail zu übersenden. Hierbei handelt es sich um eine rechtssichere Kommunikation ähnlich einer E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Übersendung von Nachrichten per De-Mail eine formwirksame Übermittlung nur wahren, wenn Sie die De-Mail-Nachricht absenderbestätigt versenden.

Wir raten allerdings zur Nutzung des eBO oder des Mein Justizpostfach, da wir über diese Systeme versendete Nachrichten besser verarbeiten können und auch unsererseits elektronisch versenden können. Dies ist bei dem De-Mail System nicht der Fall.


Bürgerinnen und Bürger

Auch Bürgerinnen und Bürger können rechtssicher elektronisch mit dem Gericht kommunizieren und z.B. einen Prozess (sofern kein Anwaltszwang besteht) vollständig digital führen.

Für Sie steht das „Mein Justizpostfach“ zur Verfügung. Es handelt sich um ein digitales Postfach ähnlich einem E-Mailpostfach. Registrierung und Nutzung sind vollständig kostenfrei und es wird keine gesonderte Hardware benötigt.

Weitere Hinweise zum „Mein Justizpostfach“ finden Sie in folgendem Dokument:
Hinweise zum MjP PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab


Alternativ können Sie das (allerdings kostenpflichtige) elektronische Bürger und Organisationenpostfach (eBO externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab) nutzen.


Wo finde ich die (EGVP)-Adresse des Amtsgerichts Waldbröl?

Bei Nutzung des elektronischen Rechtsverkehres müssen Sie die Adresse des Amtsgerichts nicht manuell eingeben. Es steht vielmehr bei allen Postfächern des elektronischen Rechtsverkehrs eine Adressbuchsuche zur Verfügung, die genutzt werden sollte. Geben Sie dort „Amtsgericht Waldbröl“ ein und wählen die Adresse aus. Sofern im Adressbuch mehrere Adressen erscheinen, wählen Sie bitte die EGVP Adresse „Amtsgericht Waldbröl“ ohne Zusätze aus.

Die korrekte EGVP-Adresse ist:

govello-1220962279452-000139117


Die korrekte Adresse bei Nutzung von De-Mail lautet:

ag-waldbroel@egvp.de-mail.de

Besonderheiten außerhalb der regulären Dienstzeiten (Eildienst)


Im Eildienst gelten derzeit abweichende Regeln und Empfehlungen, weil für unaufschiebbare Rechtshandlungen außerhalb der regulären Dienststunden der Eildienst beim Amtsgericht Bonn eingerichtet ist.

Außerhalb der regulären Dienststunden des Amtsgerichts Waldbröl (Montag und Dienstag 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr und Mittwoch bis Freitag 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr) gilt insofern folgende Regelung:

Zur Erledigung unaufschiebbarer Rechtshandlungen ist bei dem Amtsgericht Bonn ein zentraler Eil- und Bereitschaftsdienst für den Landgerichtsbezirk Bonn (Amtsgerichte Bonn, Euskirchen, Königswinter, Rheinbach, Siegburg und Waldbröl) eingerichtet.

Den Eil- und Bereitschaftsdienst betreffende Anträge und Eingaben können ausschließlich bei dem Amtsgericht Bonn während der folgenden Sprechzeiten oder unter der angegebenen Telefaxnummer eingereicht werden:

Amtsgericht Bonn
Wilhelmstraße 21
53111 Bonn

Telefax: 0228 702-2929

Sprechzeiten:
Samstags und an sonstigen dienstfreien Werktagen:
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr


30.01.2023

Der Direktor des Amtsgerichts
Andreas Dubberke